Burning Girls / Among the Thorns – Veronica Schanoes [Novella]

17910198

Amazon Preis 1,04 EUR
Seiten 36
Burning Girls @ Tor.com Link

Manchmal sind die kurzen Geschichten doch die perfektesten.

„In America, they don’t let you burn. My mother told me that.“

When we came to America, we brought anger and socialism and hunger. We also brought our demons. They stowed away on the ships with us, curled up in the small sacks we slung over our shoulders, crept under our skirts. When we passed the medical examinations and stepped for the first time out onto the streets of granite we would call home, they were waiting for us, as though they’d been there the whole time.

Deborah ist kein attraktives Kind. Aber ihre Mutter erkennt, was in ihr steckt und sende sie zur Großmutter aufs Land, wo sie ausgebildet wird. Als Heilerin, Hexen, Schamanin. Wir schreiben circa 1900 als die Kossaken in Bialystok einfallen und sie mit ihre Schwester Shayna nach Amerika flüchtet (gedanklich ist sie für mich in NYC gelandet, obwohl das nie explizit erwähnt wird.) Das klingt alles erstmal nach 08/15 Fantasy-Märchen-Kram. Wer aber auf den eher dunkleren Schreibstil eines Neil Gaiman steht, ist hier genau richtig. Man liest zwei Absätze und ist vollkommen gefangen. Es ist fremd und doch bekannt und man möchte das die Story nicht so schnell endet. Ich habe es bekanntermaßen nicht so mit feministischen historischen Romanen. Aber diese Story hier ist kurz, knackig, dunkel und ein Fall für „Ich wünschte, ich könnte so etwas schreiben“

Unter den oben erwähnten Link zu Tor.com kann man die Geschichte online lesen, aber lege jedem ans Herz das Buch zu kaufen z.B. bei Amazon für ein paar Peanuts.

Und wie immer, wenn ich hier vorschriftmäßig die Bücher und Autoren verlinken möchte, fällt mir ein weiteres Buch vor die Füße. Veronica Schanoes hat noch ein paar weitere auf Lager. Als nächstes werde ich mir Among the Thorns geben. Hoffentlich ist das genauso toll und hoffentlich schreibt Veronica mal längere Bücher und nicht nur unglaublich tolle Novellas.

full_amongthethorns

Among the Thorns @ tor.com

Edit:
Among the Thorns konnte man gut in einer guten Stunde abfrühstücken. Es ist ebenso gut geschrieben wie Burning Girls. Und oh,…. es wird Magdeburg erwähnt! Leider, wie der Rest Deutschland, in einem weniger guten Licht, was bei der Thematik „frühere Judenverfolgung“ schlichtweg zu erwarten war. Trotzdem freue ich mich über jede Erwähnung von Orten, die ich kenne oder in denen ich wohne. Zum Beispiel hat Dornburg hier eine tragende Rolle – daher auch der Titel Among the Thorns. Allerdings wird nicht weiter erwähnt welches Dornburg denn eigentlich gemeint ist. Hier gibt es eine Menge zur Auswahl. Eines ist ganz in der Nähe bei Gommern, ein weiteres bei Jena. Leider wird meine Freue etwas getrübt, wenn Städte wie Halberstadt als Halbistadt falsch geschrieben werden. Keine Ahnung wer sich da diese Patzer erlaubt hat. Google kann doch gewiss jeder bedienen. Aber vielleicht ist Halbistadt die Pseudo-verenglischung ähnlich wie bei Hameln = Hamelin, wo das tatsächlich stimmt.
Egal wie, an Veröffentlichungen von Veronica Schanoes werde ich auf jeden Fall dranbleiben.
Thematisch ist wieder ein großer Teil jüdischer Folklore bei. Ich finde das sehr interessant, ist mal was anderes als das ewige christliche Gesülze mit immer den selben Phrasen. Was wir erleben ist ein privater Rachefeldzug gegen die Bürger von Dornburg, die den Vater der Ich-Erzählerin vor 10 Jahre unschuldig folterten und hängten. Alles mit Hilfe eines mehr oder weniger guten jüdischen Rachedämons, der sich als Göttin präsentiert – obwohl ich ja finde, dass Matronit noch eine Spur zu nett und einsichtig ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s